Studie: Darm-Lungen-Achse

Studie: Darm-Lungen-Achse

Habt Ihr schon mal von der Darm-Lungen-Achse gehört? In vielen Humanstudien konnte bei Atemwegserkrankungen ein Zusammenhang mit einer veränderten Darmflora nachgewiesen werden. Entscheidend ist dabei v.a. die Kindheit. Eine Dysbiose (Ungleichgewicht der Darmflora) während der Kindheit beeinflusst z. B. das Risiko für die Entwicklung von Asthma. Auch später noch unterscheidet sich die fäkale Mikroflora zwischen gesunden Menschen und Menschen mit Asthma.

Eine aktuelle Studie ermittelte, dass es auch beim Pferd so ist: Die Darmflora von gesunden und Asthma-Pferden unterscheidet sich und ist bei Asthma-Pferden weniger divers. Zudem passte sich die Darmflora bei gesunden Pferden auf Änderungen in der Ration oder Haltung an, beim Asthma-Pferd jedoch nicht in gleicher Weise.

Quelle: Leclere & Costa, 2020

Unsere Tipps:

Prebiotische Futtermittel wie Granutop, Darm-Regulator oder Faser-Light für Pferde mit Lungenproblemen.

marstall ProAir als Unterstützung bei entzündlichen Prozessen der Atemwege

Für eine ausgewogene Darmflora bei Fohlen: so viel Getreide wie nötig, so wenig wie möglich füttern. Dazu z. B. Fohlen-Mix mit Wiesen-Fasern kombinieren.

Antibiotika möglichst vermeiden. Sollte es doch nötig sein, den Wiederaufbau der Darmflora rasch z. B. mit Granutop oder Darm-Regulator unterstützen.

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben