Christina Braunecker-Lang

Steckbrief Chrissi

Spitzname: Chrissi

Geboren: Januar 1986

Ort: Bei Frankfurt am Main

Funktion: Reiter sowie Trainer C, Bloggerin, Instagrammerin

Bloggerin, Instagrammerin
Bloggerin, Instagrammerin


Steckbrief Rubi

Name: Rubinio B

Spitzname: Rubi

Geburtsjahr: 1996

Rasse: Westfale

Geschlecht: Wallach

Ausbildung: S-Dressur und A-Springen

Steckbrief Q

Name: Quater’s Rubin B

Spitzname: Q

Geburtsjahr: 2015

Rasse: Deutsches Sportpferd

Geschlecht:Hengst

Ausbildung: Grundausbildung

Bild

Interview

Zur Fütterung

marstall: Welche marstall-Futtersorten fütterst Du?

Chrissi: Oh je, da weiß ich gar nicht wo ich anfangen soll. Mein Rubi bekommt als Kraftfutter drei Mal täglich Faser Light. Aufgrund seiner Cushing-Krankheit ist er leider auf eine getreidefreie und zuckerfreie Ernährung angewiesen. Als vierte extra Portion erhält er Vito, genauso wie mein Q. Beide bekommen auch noch die Mineralpellets Force sowie bei erhöhtem Energiebedarf das Lein-Distel-Öl.
Mehrmals die Woche freuen sich beide zusätzlich über eine Portion Bergwiesen-Mash mit Sonnenlein-Leinsamen. Positive Erfahrungen habe ich ebenso mit Amino-Muskel Plus sowie dem Huf-Regulator gemacht.
Weiter hat Q in einer Hustenphase das ProAir sehr gut geholfen und Rubi konnte dank dem ProGastro eine entspannte Reitsport Rhein-Main Messe erleben.

Also ja, man kann sagen das ich die komplette Fütterung auf marstall umgestellt habe :)

 

marstall: Worauf achtest Du beim Futter besonders?

Chrissi: Neben einer nicht nur optisch guten Qualität, achte ich insbesondere auf die Inhaltsstoffe. Wenig Zucker und eine gute Mineralisierung ist mir besonders wichtig.

 

marstall: Warum marstall-Futter?

Chrissi: Ich füttere marstall nun seit Mai 2017. Auf der Equitana war ich auf der Suche nach einem neuen Futter, welches für meinen Rubi (Cushing Pferd) auch wirklich geeignet ist. Dabei ließ ich mich bei verschiedenen Futtermittelherstellern beraten. Die Mitarbeiter bei marstall überzeugten mich sofort, nicht nur durch ihre Fachkompetenz, sondern auch durch die sichtbar gute Qualität der Futtermittel und dem sehr guten getreidefreien Konzept.

 

marstall: Gibt es eine besondere Geschichte?

Chrissi: Mein Rubi hatte aufgrund seines Cushings leider extrem körperlich und muskulär abgebaut. Außerdem verweigerte er diverse Müsli. Zusammen mit marstall haben wir ein Fütterungskonzept für Rubi entwickelt. Schon nach sechs Monaten konnte nicht nur ich deutliche Erfolge sehen. Nun sind fast 1,5 Jahre rum und mein Rubi sieht fast besser aus als vor seiner Krankheit.

 

marstall: Futter muss für mich …

Chrissi: … besonders gesund für meine Pferde sein!

Bild
Bild

Über Chrissi und die Pferde

marstall: Wann war Dein erster Kontakt mit Pferden?

Chrissi: Schon als kleines Kind war ich von Pferden fasziniert. Mit 12 Jahren fing ich an, wöchentlich in einer Reitschule zu reiten. Seitdem ich 14 Jahre alt bin, gehöre ich zu den stolzen Pferdebesitzern. Mit Rubi, da war ich 17 Jahre alt, begann ich das richtige Turnierleben auszukosten. Bis dato machte ich meine ersten Turniererfahrungen im Einfachen Reiterwettbewerb über mehrere Jahre. Zusammen mit Rubi konnten wir uns innerhalb von fünf Jahren von E-Dressur zur S-Dressur hocharbeiten. Wie haben viele wundervolle Momente auf den Turnieren erlebt. Ende 2015 lief Rubi seine letzte Prüfung auf dem Turnier und ist nun aktiver „Turnierrentner“. Ab 2019 schnuppert Q seine erste Turnierluft.

 

marstall: Was war Dein größtes Highlight in Deinem Reiterleben?

Chrissi: Meine erste S-Dressur-Platzierung mit meinem Rubi, sowie das erste Mal auf dem Rücken meines 3-jährigen Nachwuchspferdes Q zu sitzen.

 

marstall: Wen bewunderst Du am meisten im Reitsport?

Chrissi: Ingrid Klimke. Es wäre ein Traum für mich einmal bei ihr reiten zu dürfen. Ich bewundere nicht nur ihre feine Reitweise, sondern auch die vielseitige Ausbildung ihrer Pferde.

 

marstall: Wie sieht ein idealer Sonntag aus, wenn Du nicht bei den Pferden bist?

Chrissi: Frühstücken im Bett, vom Bett aufs Sofa und irgendwann wieder ins Bett. So stelle ich mir es zu mindestens vor, aber den Luxus hatte ich bisher noch nie :)

 

marstall: Was ist ein Pferd für Dich?

Chrissi: Meine Pferde sind Familienmitglieder. Meine Pferde sind meine Freunde, meine Partner. Sie bedeuten mir einfach alles.

 

marstall: Wem wolltest Du in Bezug zum Pferd immer schon mal Danke sagen?

Chrissi: Da gibt es drei Personen … Meine Eltern, die mir den Reitsport überhaupt erst ermöglicht haben. Bis heute unterstützen sie mich, lieben meine Pferde genau so sehr wie ich, leiden und freuen sich mit mir. Bis heute haben sie kein einziges Turnier, keine größere Veranstaltung von Rubi und mir verpasst. Und dann mein Mann, der eigentlich auch der ausschlaggebenden Punkt beim Kauf von Q war.

 

marstall: Welches ist Dein Seelenpferd?

Chrissi: Mein Rubi ist und bleibt mein Seelenpferd. Im Januar 2003 fand er seinen Weg in unsere Familie. In den ganzen Jahren haben wir nicht nur sehr viel erlebt, sondern sind auch zu einem richtigen Team verwachsen. Nicht nur viele Höhen haben wir zusammen erlebt, sondern mussten auch durch einige Tiefs gehen. Ihm vertraue ich einfach blind und er hat mich zu der Reiterin gemacht, die ich heute bin.

 

marstall: Lieblingsbeschäftigung, wenn Du mal nicht auf dem Pferd sitzt?

Chrissi: Wenn ich nicht auf dem Pferd sitze, verbringe ich die meiste Zeit im Stall. Ich bin ein Stallmädchen durch und durch und genieße jede freie Minute mit meinen Jungs. Ein paar Mal im Jahr sitze ich aber dann doch auch gerne mal im Stadion und feure unsere Eintracht Frankfurt an.

 

marstall: Was sind Deine reiterlichen Ziele?

Chrissi: Sportlich gesehen ist es mein Traum, mit meinem Q einmal da anschließen zu können, wo ich mir Rubi aufgehört habe. Im Allgemeinen ist es aber mein Ziel, mit meinem Q nur annähernd zu so einer Einheit zusammenzuwachsen, wie ich es mit meinem Rubi bin. Außerdem wünsche ich mir viele wundervolle Momente und gesunde Pferde.

Kurz gefragt – schnell geantwortet

  • Jogginghose oder Abendrobe?Jogginghose
  • Schokolade oder Gummibärchen? Schokolade
  • Sport oder Faulenzen? Faulenzen
  • Bier oder Wein? Cocktail J
  • Buch oder Hörbuch? Hörbuch
  • Sommer oder Winter? Sommer
  • Film oder Serie? Serie
  • Superman oder Batman? Superman
  • Chaotisch oder ordentlich? Chaotisch
  • Kochen oder bestellen? Bestellen

Kontakt Christina Braunecker-Lang

Bild
Bild
Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben