Aus dem Alltag eines Filmpferdes

Der „Immenhof“ – wohl jeder kennt ihn. Und wenn nicht, dann gibt es bald die Chance dazu, ihn kennenzulernen: Am 17. Januar läuft mit „Immenhof – das Abenteuer eines Sommers“ eine moderne Neu-Interpretation der so beliebten Pferdefilm-Klassiker in den bundesweiten Kinos an. Drehbuchautorin, Regisseurin und Produzentin Sharon von Wietersheim hat einen Film geschaffen, der an einigen Traditionen festhält, aber ganz frischen Wind in die Geschichte bringt. Zum Inhalt: Lou (Leia Holtwick), Emmie (Emma Päffgen) und Charly (Laura Berlin) erleben den Sommer ihres Lebens. Dabei werden die drei Schwestern vor einige Herausforderungen gestellt, um den Hof des verstorbenen Vaters zu retten und sich gegen den unfreundlichen Besitzer des Nachbargestüts Jochen Mallinchroth (Heiner Lauterbach) zur Wehr zu setzen. Außerdem sorgen der hilfsbereite Matz (Rafael Gareisen) und der coole YouTuber Leon (Moritz Bäckerling) für Aufregung sowie jede Menge Herzklopfen und ein schicksalhafter Sommer nimmt seinen Lauf …

Was aber darf bei „Immenhof“ auf keinen Fall fehlen? Richtig! Jede Menge Pferdestärken! Die Vierbeiner sind einfach unerlässlich. Nicht nur auf der großen Leinwand werden sie jeden Zuschauer um den Finger wickeln, nein, auch hinter den Kulissen während der Dreharbeiten eroberten die schönen Tiere die Herzen des gesamten Filmstabs. Allen voran: Pony Johnny, der von allen nur „Krümel“ genannt wird. Wir haben den kleinen Racker begleitet. Seht selbst, was der süße Shetty-Mann so ausgeheckt hat.

Filmpferd Krümel

Manche Tricks werden erst vor Ort beim Aufbauen der Szene probiert. In dieser Szene soll Krümel heimlich Futter aus einem Eimer stibitzen während Lou Futter für die Zuchtstute Holly mischt. Hier übt Trainerin Pauline Nachbauer mit Krümel. Wie das geht? Ganz einfach: Pauline zeigt ale erstes Krümel den Eimer mit etwas leckerem Futter.

Üben am Set von Immenhof

Dann platziert sie sich und Krümel etwas weg vom Eimer, schmeißt dann ein Leckerli hinein und Krümel – verfressen wie er ist – läuft hin und frisst es aus dem Eimer. Sie übt das ein paar Mal mit immer größerer Distanz zum Eimer.

Pony Jonny von Immenhof

Und ruck zuck, klappt es ganz hervorragend – und Pony Johnny alias Krümel ist im siebten Futterhimmel!

Frank Meiling mit Krümel

Was muss ein Filmpferd noch beherrschen? Contenance zum einen, Tricks zum anderen und jede Menge Geduld, denn es gibt immer lange Wartezeiten am Set. Aber: Die Zeit lässt sich wunderbar überbrücken und das Angebot von Produzent Frank Meiling ist geradezu verlockend: leckeres marstall-Futter als Zwischenmahlzeit. Da kann Krümel einfach nicht wiederstehen.

Emma Päffgen mit Filmpferd Krümel

Da rieche ich doch auch etwas??? Die Tasche muss einmal genauer untersucht werden … Zum Glück ist Johnny so verfressen. Das vereinfacht das Einstudieren von Tricks deutlich. Rechts steht übrigens Emma Päffgen, die im Film die jüngste der drei Schwestern, Emmie, spielt. Die Dame mit den lockigen blonden Haaren ist Pauline Nachbauer, die Trainerin von Johnny.

Set-Umbau bei Immenhof

Und immer noch heißt es warten und in diesem Fall starke Nerven beweisen. Denn die Dekorateure, Kameramänner und Beleuchter bauen die Szene auf. Im Vergleich zu Lampe und Reflektor wirkt Krümel fast wie ein Spielzeugpferd. Doch Krümel bleibt trotz der Ungetüme und dem grellen Licht gelassen – typisch Filmpferd eben.

Pferdefreundschaft am Set

Ein kurzer Besuch von Djafahr, im Film Zuchtstute Holly. Und auch Horsemaster Simon Grzesczak schaut vorbei. Das kurze Hallo der beiden Vierbeiner ist eine willkommene Abwechslung während des Wartens bevor die Szene endlich gedreht wird.

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben