Maj Luger

Steckbrief Maj

Geboren: 1985

Ort: Berlin

Disziplin: Dressur

Größter Erfolg: L-Dressur gewonnen

 


 

 


 


Portrait Maj Luger

Interview

Zur Fütterung

marstall: Welche marstall-Futtersorten fütterst Du? Und warum fütterst Du die einzelnen Sorten?
Maj:
Aktuell füttere ich meinem jüngsten Wallach marstall Wellfeed Sensation-Free. Da er sehr leichtfuttrig ist, habe ich ein Futter ohne Mais gewählt. Mein etwas magenempfindlicher Wallach bekommt marstall Gastro-Müsli. Es bekommt ihm sehr gut und wird gern gefressen. Der Dritte bekommt zurzeit als eine Art Kur nur marstall Wiesen-Chips gemischt mit marstall Bergwiesen-Mash. Auch er hat einen empfindlichen Magen und ein schwaches Nervenkostüm. Zum Frühjahr hin werde ich sicherlich gemeinsam mit meiner Futterberaterin nochmal etwas an der Fütterung ändern. Alle bekommen zusätzlich marstall Force als Mineralfutter. Einmal die Woche gibt es noch marstall Mash für den Jungen. Was Kraftfutter angeht füttere ich ausschließlich marstall Pferdefutter.

marstall: Worauf achtest Du bei Pferdefutter besonders?
Maj:
Mir ist die Zusammensetzung und die Qualität des Futters sehr wichtig, sowie die Akzeptanz.

marstall: Warum marstall-Futter? Seit wann? Wie kamst Du zum marstall-Futter?
Maj:
Auf die marstall Supreme-Linie bin ich 2019 auf einer Messe aufmerksam geworden und dadurch auch verstärkt auf marstall-Pferdefutter. Seit dem Sommer 2020 bin ich nun mit allen drei Pferden komplett auf marstall-Pferdefutter umgestiegen da mir die Auswahl und die Vielfalt sehr gut gefällt. Weiterhin fühle ich mich in jeder Hinsicht von meiner Futterberaterin Larissa Pichler sehr gut betreut.

marstall: Futter muss für mich...
Maj: …
auf die jeweiligen Bedürfnisse meiner Pferde abgestimmt sein.

Über Maj und die Pferde

marstall: Wann war Dein erster Kontakt mit Pferden?
Maj: Mein erster Kontakt mit Pferden war als ich zwei Jahre alt war, da saß ich das erste Mal auf einem Haflinger. Meine erste Turnierteilnahme war erst recht spät, ich glaube ich war 19 oder 20 Jahre alt.

marstall: Was war Dein größtes Highlight in Deinem Reiterleben?
Maj:
Da gab es einige. Zum einen die erste M- Dressur mit meinem selbst ausgebildeten Wallach der eigentlich fürs Springen gezüchtet wurde, zum anderen eine L-Paarkür, die ich zusammen mit einer guten Freundin geritten bin und der Ritt bei der Eröffnung eines Krämer Stores. Dort haben eine Freundin und ich ebenfalls eine Kür zu Musik geritten.

marstall: Was machst Du am liebsten, wenn Du einmal nicht an die Pferde denkst?
Maj:
Gesund kochen. :-)

marstall: Wer ist Dein (reiterliches) Vorbild?
Maj:
Uta Gräf und Ingrid Klimke finde ich klasse! Von Uta Gräf habe ich zwei Bücher, ihr Motto Schlammkruste abkratzen und Grand-Prix reiten entspricht auch meinem. Vom Grand-Prix bin ich allerdings noch etwas entfernt. ;-)

marstall: Machst Du Ausgleichssport?
Maj:
Ja! Ich versuche wenigstens einmal die Woche laufen zu gehen und mache das Dressurfit Programm vom Aubenhausen Club.

marstall: Dein Schönstes Erlebnis mit einem Pferd?
Maj:
Da gibt es so unendlich viele. Aber seit ich meine Pferde zuhause habe ist es mir fast täglich möglich mit ihnen bei ihrer Siesta im Liegen zu kuscheln. Dies ist für mich immer wieder ein toller Vertrauensbeweis.

marstall: Achtest Du auf Deine Ernährung?
Maj:
Ja. Ich ernähre mich vegetarisch und meist sehr gesund.

marstall: Wem wolltest Du in Bezug zum Pferd immer schon mal Danke sagen?
Maj:
Meinen Eltern, die mich in meiner Kindheit und Jugend immer unterstützt haben und versucht haben mir jeden Wunsch zu erfüllen. Und meinem Mann! Ohne ihn wäre es niemals möglich gewesen, das Leben mit den Pferden hinterm Haus zu führen.

marstall: Zu welchem Pferd hast Du eine besondere Verbindung (gehabt)? Und warum?
Maj
: Zu meinem jetzt sechsjährigen Wallach Quincy Star habe ich eine besondere Verbindung. Den habe ich 1 ½-jährig auf der Koppel meiner Nachbarn stehen sehen und war sofort verliebt. Ich habe ihn roh gekauft und bin dabei ihn alleine auszubilden.

marstall: Du lässt Dich am liebsten ablenken durch ...
Maj:
… meine Tiere.

Kurz gefragt – schnell geantwortet

  • Jogginghose oder Abendrobe? Jogginghose
  • Comedy oder Drama? Drama
  • Auto oder Fahrrad? Auto
  • Kaffee oder Tee? Kaffee
  • Bier oder Wein? Wein
  • Sommer oder Winter? Winter
  • Früh- oder Spätaufsteher? Frühaufsteher
  • Chaotisch oder ordentlich? Ordentlich
  • Kochen oder bestellen? Kochen
  • Land oder Stadt? Land
  • Kontakt Maj Luger

    Instagram: @maj_dressage

    Facebook: @hofliebenwalde

    Bild
    Bild
    Noch Fragen? Noch Fragen?
    nach oben