Marlene Steinau

Steckbrief Marlene

Geboren: November 1996

Ort: Hamburg

Disziplin: Dressur

Größter Erfolg: Mein größter Erfolg ist einen eigenen kleinen Stall in Hamburg gegründet zu haben. Hier kann ich meinen Pferden das Leben ermöglichen, dass sie verdient haben. Grade mein Hengst hat dadurch um einiges an Lebensqualität dazu gewonnen. Dafür verzichte ich gerne auf den Luxus für den Reiter in einem großen Turnierstall.

 




 


Portrait Marlene Steinau

Marlene Steinau

Interview

Zur Fütterung

marstall: Welche marstall-Futtersorten fütterst Du?
Marlene: Wo soll ich da anfangen?!
Bei uns im Stall findet man alle 4 Sorten der marstall Sport-Linie. Seit neustem aber auch die Zucht-Linie, denn wir dürfen uns in diesem Jahr über pferdigen Nachwuchs freuen.
Außerdem findet man bei uns noch eine ganze Reihe an marstall-Zusatzfutter und hin und wieder probieren wir auch gerne mal was aus den anderen Produktlinien von marstall aus, denn die Auswahl ist riesig.
Füttern tuen wir diese Produkte, da wir grade im Sport gemerkt haben, dass das beste Training ohne das richtige Futter einfach nur halb so viel wert ist. Denn das Training regt das Wachstum der Muskulatur an, fehlt dem Pferd dann aber die richtige Komponente aus dem Futter, um Muskulatur zu bilden oder gar zu erhalten bringt das beste Training nichts. Bedeutet also Training und Futter stehen in einem direkten Zusammenhang und sind wie zwei Teampartner die perfekt harmonieren müssen. Aber auch im Aussehen und Verhalten sieht man den Pferden einfach an, dass sie sich wohlfühlen, wenn das Futter stimmt und sie stehen mit den Produkten von Marstall einfach top im Lack. Da wissen wir, dass unsere Pferde in guten Händen sind und mit allem Wichtigen versorgt werden.

marstall: Worauf achtest Du bei Pferdefutter besonders?
Marlene:
Auf gut Qualität.

marstall: Warum marstall-Futter?
Marlene:
Es sprechen viele Punkte für Marstall. Die ausschlaggebenden sind aber definitiv:
Die hervorragende Beratung, die geprüfte Qualität, das Preis-Leistungs-Verhältnis und die große Produktvielfalt. Bei den vielen ausgeklügelten Produkten, die einfach halten was sie versprechen, ist für jedes Pferd das Richtige dabei.

marstall: Gibt es eine besondere Geschichte im Zusammenhang mit marstall-Futter und Deinen Pferden?
Marlene:
Die besondere Geschichte wird dieses Jahr geschrieben. Denn in diesem Jahr bin ich nicht nur Teil des marstall-Teams, sondern auch in dem letzten Jahr meines Pferdewirtschaftsmeisters. In diesem Jahr werde ich mein Ponyhengst als Meisterprojekt von L** auf S* Dressur ausbilden. Da kommt eine Zusammenarbeit mit unserem Lieblingsfutterproduzenten gerade richtig und wird uns sicherlich dabei helfen, unser Ziel bestmöglich zu erreichen. Denn wie ich schon erwähnt habe, das beste Training nützt ohne das richtige Futter nichts.

Bild

Marlene Steinau

Bild

Marlene Steinau


Über Marlene und die Pferde

marstall: Wann war Dein erster Kontakt mit Pferden?
Marlene:
Mein erstes eigenes Pferd habe ich mit 7 zum Geburtstag bekommen. Die ersten Turniere habe ich dann mit 12 bestritten.

marstall: Was war Dein Schönstes Erlebnis mit einem Pferd?
Marlene:
Der Tag an dem ich meinen Hengst im Verkaufsinserat gesehen habe. Es waren keine tollen professionellen Bilder reingestellt und auch keine Videos und trotzdem wusste ich vom ersten Moment an: ,,Das ist mein Pferd!‘‘. Als wir dann die Verkäuferin kontaktierten, hat sie uns gesagt, dass er leider schon verkauft sei. Ich war tot traurig, obwohl ich dieses Pony noch nie gesehen habe und musste auch die Wochen danach immer wieder an ihn denken. Dann kam plötzlich ein Anruf von der Verkäuferin, dass er doch wieder zum Verkauf steht. Ich war selten so glücklich. Dass es dann auch noch beim Probereiten so toll lief, hat das Ganze perfekt gemacht. Manchmal ist es einfach Schicksal.

marstall: Ein Top-Reiter zu werden, erfordert …?
Marlene:
Was für eine umfangreiche Frage und die Frage ist, was für einen selber ein Top Reiter definiert. kurzgefasst:
Einen starken Charakter mit dem Blick für das Wesentliche und trotzdem ein Mensch mit genug Feinfühligkeit, um sich in die Verhaltens- und Denkweisen des Pferdes hineinzuversetzen.
Man sollte nie aus den Augen verlieren, dass das Reiten eigentlich für das Pferd da ist und nicht das Pferd für das Reiten. Auch im Freizeitsport sollte man die Pferde unter diesem Gesichtspunkt trainieren.

marstall: Was ist ein Pferd für Dich?
Marlene:
Meine Pferde sind für mich wie Familienmitglieder. Ich könnte und wollte mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen. Ohne meine Pferde hätte ich meinen Freund wahrscheinlich auch nie kennen gelernt mit dem ich diese Leidenschaft teile.

marstall: Welche Lektion reitest Du am liebsten?
Marlene:
Ich reite sehr gerne den starken Trab. Da verleiht einem sein Pferd einfach ein Gefühl von Schwerelosigkeit und zeigt, was man in der bisherigen Ausbildung schon geleistet hat.

marstall: Was würdest Du machen, wenn Du nicht Profi-Reiter geworden wärst?
Marlene:
Tatsächlich hat es mir seit meiner Schulzeit die Zahnmedizin angetan und ich überlege ernsthaft nach meinem Meister ein Studium zu beginnen.

marstall: Wen bewunderst Du am meisten im Reitsport und warum?
Marlene:
Carl Hedin. Er ist superehrgeizig und den Pferden immer fair gegenüber. Man merkt einfach was er für eine Freude an dem Beruf hat. Das ist wahre Leidenschaft.

marstall: Machst Du Ausgleichssport?
Marlene:
Vor Corona bin ich fünf Mal die Woche in ein Fitnessstudio gegangen. Das fehlt mir momentan schon sehr. Ich finde es ist für Reiter sehr wichtig Ausgleichssport zu machen. Das wird einem selbst und dem Pferd in den höheren Lektionen irgendwann mal zugutekommen.

marstall: Wem wolltest Du in Bezug zum Pferd immer schon mal Danke sagen?
Marlene:
Meiner Mama. Ohne sie wäre ich heute nicht da, wo ich bin.

marstall: Was sind Deine reiterlichen und persönliche Ziele?
Marlene:
Im Februar 2022 meine Meister zu bestehen und mein Pony in der Prüfung auf dem Niveau einer guten S* Dressur vorzustellen.

marstall: Wie sieht ein idealer Sonntag aus, wenn Du nicht beim Pferd bist?
Marlene:
… Aussehen würde er wahrscheinlich, wenn wir nicht grade in der Corona Pandemie stecken: Morgens erstmal ausschlafen, dann ein leckeres Frühstück mit frischen Brötchen. Beim Frühstück würden mein Freund und ich spontan nach Lust und Wetter entscheiden, ob wir uns eine Wellness Tag gönnen, mit Massage und schwimmen oder ob wir rausfahren z.B. an die Nordsee und einen schönen Tag dort verbringen, etwas spazieren und schwimmen und abends in einem Urigen Fischrestaurant etwas essen gehen. Mit dem Eigenen Stall und Corona ist das leider momentan viel zu selten.

Bild

Marlene Steinau

Kurz gefragt – schnell geantwortet

  • Highheels oder Turnschuhe? Turnschuhe
  • Kaffee oder Tee? Tee
  • Comedy oder Drama? Comedy
  • Schokolade oder Gummibärchen? Schokolade
  • Auto oder Fahrrad? Auto
  • Sommer oder Winter? Sommer
  • Berge oder Meer? Berge
  • Früh- oder Spätaufsteher? Frühaufsteher
  • Hamburger oder Cheeseburger? Hamburger
  • Bier oder Wein? Bier
  • Rechts- oder Linkshänder? Linkshänder

Kontakt Marlene Steinau

Instagram: @marlene_st1196

Homepage: www.elbreiter.de 

Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben