Peter Thomsen

Steckbrief Peter

 Geboren: April 1961

Ort: Flensburg

Disziplin: Vielseitigkeit

Größter Erfolg: Olympiasieg mit der Mannschaft in London 2012 und Hongkong 2008

Interview

Zur Fütterung

marstall: Welche marstall-Futtersorten fütterst Du?

Peter: Ich füttere Pferden, die zu dünn sind, das marstall Western Struktur-Müsli. Amino-Sport-Müsli bekommen sie zum Muskelaufbau und Cornmüsli gibt es bei mir für heiße Pferde.

 

marstall: Worauf achtest Du bei Pferdefutter besonders?

Peter: Dass die Pferde es wirklich gerne fressen und die verschiedenen Futterprodukte auch Ihre „Versprechen“ erfüllen.

 

marstall: Seit wann bekommen Deine Pferde unser Futter?

Peter: Seit 1985

 

marstall: Wie kamst Du zum marstall?

Peter: Ich habe das Futter getestet und war mit den Leistungssteigerungen der Pferde super zufrieden.

 

marstall: Gibt es eine besondere Geschichte im Zusammenhang mit unserem Futter und Deinen Pferden?

Peter: Mein Olympiasieger von 2008, „The Ghost of Hamish“, Stallname Mickey, war ganz verrückt nach Eurem Futter. Die Quarantäne Bestimmungen für Hongkong waren sehr streng, so dass nur ein anderes Müsli mitgenommen werden durfte. Doch zum Glück führen viele Wege nach Rom, äh Hongkong, so dass wir am Ende doch marstall Müsli dorthin bekamen und am Ende dankte es Micky uns … wir gewannen GOLD!!

 

marstall: Futter muss für mich …

Peter: … das halten, was die Werbung auch verspricht.

Bild
Bild

Über Peter und die Pferde

marstall: Wann war Dein erster Kontakt mit Pferden?
Peter: Als Kleinkind in der Landwirtschaft sehr früh.

marstall: Was ist ein Pferd für dich? Was bedeutet ein Pferd für dich?
Peter: Ein Pferd ist mein Partner, mit dem ich sehr viel Zeit verbringe. Wir gewinnen und verlieren zusammen.

marstall: Wann war Deine erste Turnierteilnahme?
Peter: Meine ersten Turniere waren E-Springen, da war ich vielleicht 13.

marstall: Was war Dein größtes Highlight in Deiner Karriere?
Peter: Gold bei Olympia. Die beiden Mannschaftsgoldmedaillen in Hongkong 2008 und London 2012 sind nicht zu toppen!

marstall: Wer hat Deine Karriere am meisten beeinflusst?
Peter: Bundestrainer Hans Melzer und Chris Bartle. Chris Bartle war der Trainer, der mich am meisten weiterentwickelte. Viele andere wie Hans Melzer, Horst Karsten, Martin Plewa aber auch Spezialtrainer wie Karsten Huck, Jürgen Koschel oder Detlef Peper haben immer wieder wertvolle Tipps für mich.

marstall: Deine Lieblingsbeschäftigung, wenn Du mal nicht auf dem Pferd sitzt?
Peter: Etwas mit der Familie unternehmen.

marstall: Was ist Dein Lieblingsessen?
Peter: Am liebsten esse ich ein gutes Steak.

marstall: Achtest Du auf Deine Ernährung?
Peter: Ich ernähre mich mit dem, was mir gut schmeckt und das ist sehr viel.

marstall: Machst Du Ausgleichssport? Wenn ja welchen?
Peter: Ja. Schwimmen, Fahrrad und Fitnesstraining 5x die Woche.

marstall: Deine schönsten Erlebnisse mit einem Pferd?
Peter: Immer wieder ein schweres Gelände mit meinem Pferd meistern.

marstall: Hast Du einen festen Vorsatz vor einer großen Prüfung?
Peter: Nichts Neues probieren.

marstall: Hast Du ein festes Ritual vor einer großen Prüfung?
Peter: Versuchen cool zu bleiben, als wenn ich Zuhause alleine reite.

marstall: Hast Du einen Glückbringer?
Peter: Glücksbringer kommen von unseren Fans mit zu den großen Turnieren und hängen an der Pferdebox.

marstall: Wen bewunderst Du am meisten im Reitsport und warum?
Peter: Mark Todd, da er seit Jahrzehnten auf Topniveau in der Vielseitigkeit reitet. Andrew Nicholson und heute Michael Jung oder Ingrid Klimke. Einfach Top Reiter mit Horsemanship.

marstall: Wie sieht ein idealer Sonntag aus, wenn Du nicht auf dem Turnier bist?
Peter: Ausschlafen, anderen Sport machen, gemütlich mit der Familie essen.

marstall: Wem wolltest Du in Bezug zum Pferd immer schon mal Danke sagen?
Peter: Unserem Team, das sich um die Pferde hervorragend kümmert.

marstall: Zu welchem Pferd hast Du eine besondere Verbindung? Und warum?
Peter: In den 40 Jahren gab es einige Pferde, die besondere Verbindung zu mir hatten und umgekehrt. White Girl, Ghost of Hamish, Horseware‘s Barny und viele mehr...

marstall: Was oder wer reist mit Dir bzw. begleitet Dich überall hin?
Peter: Unser LKW, meistens die Familie, Pferdepfleger und Besitzer und und und...

marstall: Was sind Deine Reiterlichen und persönlichen Ziele?
Peter: Tokio ist natürlich ein sportliches Ziel, aber gut reiten und immer besser werden ist das größte Ziel.

marstall: Ein Top-Reiter zu werden, erfordert ...
Peter: …Fleiß, Arbeit, Geduld und nie aufzugeben, denn „Aufgeber“ gewinnen nie. Der längere Weg, um ein Pferd auszubilden und weiterentwickeln ist meist der kürzere.

marstall: Was würdest Du machen, wenn Du nicht Profi-Reiter geworden wärst?
Peter: Ich war bis 2013 Amateur und habe in der Logistik bei DHL gearbeitet. Das habe ich immer gerne gemacht.

Kurz gefragt – schnell geantwortet

  • Kaffee oder Tee? Kaffee
  • Schokolade oder Gummibärchen? Schokolade
  • Land oder Stadt? Land
  • Film oder Serie? Film
  • Berge oder Meer? Meer
  • Jogginghose oder Abendrobe? Jogginghose
  • Highheels oder Turnschuhe? Turnschuhe
  • Sport oder Faulenzen? Sport
  • Feiern oder chillen? Feiern
  • Auto oder Fahrrad? Fahrrad
  • Sommer oder Winter? Sommer
  • Früh- oder Spätaufsteher? Frühaufsteher
  • Hamburger oder Cheeseburger? Hamburger
  • Rechts- oder Linkshänder? Rechtshänder

Kontakt Peter Thomsen

Website: www.thomsen-team.de

Instagram: thomsenteam

Facebook: thomsenteam

Bild
Bild
Noch Fragen? Noch Fragen?
nach oben